Impfungen nach STIKO

Die aktuellen STIKO-Empfehlungen sehen vor, dass folgende Impfungen mit 2 Monaten begonnen und mit 4 Monaten komplett sein sollten:

• 6-fach-Impfung (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Poliomyelitis, H. influenzae, Hepatitis B)
  • Pneumokokken
  • Rotavirus

Mit einem Jahr werden folgende Impfungen ergänzt:

• Masern, Mumps, Röteln
  • Windpocken
  • Meningokokken C

Die Grippeimpfung ist zugelassen ab 6 Monate und macht Sinn zur Saison (ab Oktober). Unsere Patienten werden gegen Influenza geschützt.

Da Baden-Württemberg zum Risikogebiet für FSME durch Zecken gehört, wird ab 3 Jahren hiergegen geimpft.

Mit 9 Jahren kommt die HPV-Impfung für Mädchen und Jungs hinzu, um gegen vermeidbare Krebserkrankungen zu schützen.

Die zeitgerechte Durchführung der STIKO-Impfungen gelten als Voraussetzung für die Behandlung in unserer Praxis. Vor jeder erstmalig durchgeführten Impfung erfolgt eine ausführliche ärztliche Beratung, die Gelegenheit für offene Fragen lässt. Sollte bereits im Vorfeld klar sein, dass die empfohlenen Impfungen nicht komplett bzw. nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt durchgeführt werden sollen, ist eine langfristige Weiterbetreuung hier nicht möglich. In diesem Fall kann von einer Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient bzw. Erziehungsberechtigten ausgegangen werden. Zudem gilt es, die restlichen Patienten vor vermeidbaren Gefahren zu schützen und Schäden vorzubeugen.

Zusätzlich mögliche Impfungen, welche medizinisch sinnvoll, jedoch (noch) nicht offiziell von der STIKO empfohlen sind:

• Meningokokken B (bakterielle Hirnhautentzündung)

Infos und Aufklärungen zu den Impfungen

Hier noch Tipps, wie man die Impfung etwas angenehmer gestalten kann.

Eigentlich sollte klar sein: Impfen schützt! Sollte es noch Fragen geben, können diese vielleicht hier geklärt werden.

Gern schauen wir uns auch den Impfpass der Eltern an und frischen deren Impfungen gleich mit auf.

Um die Wartezeiten zu verkürzen, werden Folgeimpfungen durch unsere Impfexpertinnen durchgeführt. Eine Aufklärung über die Impfung ist vorab bereits erfolgt.